Die Metropolregion bietet viele Chancen für Schwerin. So lautet das Fazit eines Bürgerforums, das der CDU-Stadtbezirksverband Mitte organisiert hatte. Etwa 30 Bürgerinnen und Bürger nutzen die Gelegenheit um mit dem stellvertretenden Oberbürgermeister Bernd Nottebaum, dem Geschäftsführer der Stadtwerke, Dr. Josef Wolf, und der Geschäftsbereichsleiterin Standortpolitik der IHK zu Schwerin, Stefanie Scharrenbach, ins Gespräch zu kommen.
„Hamburg ist die wirtschaftliche Lokomotive im Norden. Es ist deshalb klar, dass Schwerin von einer Mitgliedschaft in der Metropolregion profitieren wird. Der Industriepark in den Göhrener Tannen wird künftig über das gemeinsame Gewerbeflächeninformationssystem beworben. Im Tourismus sind gemeinsame Vermarktungskonzepte geplant und im Bereich Verkehr soll enger zusammengearbeitet werden“, erklärte CDU-Landtagskandidat Sebastian Ehlers, der den Abend moderiert hatte.
Im Mai hatte der Lenkungsausschuss der Metropolregion für die Aufnahme Schwerins gestimmt. Jetzt müssen die zuständigen Parlamente noch zustimmen. Die Initiative zur Mitgliedschaft geht auf einen Antrag der damaligen CDU/FDP-Fraktion in der Stadtvertretung im Jahr 2011 zurück. Stadtbezirksverbandschef Wilfried Brandt kündigte an, dass sich die CDU weiter um das Thema kümmern wird und weitere Informationsabende geplant sind.