Als erste Partei in der Landeshauptstadt hat die CDU am Freitagabend ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am 9. Juni nominiert. In allen drei Wahlbereichen werden die Listen von Stadtpräsident Sebastian Ehlers angeführt. Auf den weiteren Listenplätzen folgen mit Gert Rudolf, Silvia Rabethge, Stefan Nimke, Franziska Jeske, Ralf Klein, Manuela Preuß-Daschke, Georg Kleinfeld und Victoria Rickertsen erfahrene Kommunalpolitiker und neue Gesichter. Insgesamt treten 35 Frauen und Männer für die CDU an.

„Unsere Listen zeigen, dass wir als Volkspartei in unserer Stadt tief verwurzelt sind. Vom Altenpfleger bis zum Polizisten, von der Kita-Leiterin bis zur Ärztin, vom Soldaten bis zum Handwerksmeister, von der Angestellten bis zu ehemaligen Spitzensportlern, vom Lehrer bis zu ehrenamtlichen Vereinsvorsitzenden, unsere Kandidatinnen und Kandidaten kommen aus allen gesellschaftlichen Bereichen.

Die CDU steht für eine Kommunalpolitik mit Vernunft und ohne ideologische Scheuklappen. In den letzten Jahren konnten wir in der Stadtvertretung viele Themen durchsetzen. Aktuell erleben wir, dass sich der Oberbürgermeister über Beschlüsse der Stadtvertretung hinwegsetzt und die Stadtpolitik gelähmt wird. Um diese Entwicklung zu stoppen, braucht es auch nach der Kommunalwahl eine starke CDU-Fraktion. Unser Ziel ist klar: Wir wollen wieder stärkste Fraktion im Rathaus werden“, erklärte der CDU-Kreisvorsitzende Jascha Dopp.