CDU KreisparteitagDie Mitglieder der CDU Schwerin haben am Donnerstagabend die OB- und die Landtagswahl im kommenden Jahr vorbereitet. Für das Amt der Oberbürgermeisterin wird die Regionalgeschäftsführerin der BARMER GEK, Simone Borchardt, kandidieren. Zur Landtagswahl treten der CDU-Fraktionsvorsitzende in der Stadtvertretung, Sebastian Ehlers, und der stellvertretende CDU-Kreis- und Fraktionsvorsitzende Sven Klinger an. Die Mitglieder folgten damit der Empfehlung des Kreisvorstandes.
„Ich freue mich auf die Aufgabe und danke den CDU-Mitgliedern für ihre Unterstützung. Die kommenden Monate werde ich nutzen, um mit vielen Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen, Verbänden und Unternehmen ins Gespräch zu kommen. Schwerin ist eine tolle Stadt mit vielen Chancen. Mein Ziel ist es, dass unsere Stadt wieder wächst. Dazu brauchen vor allem junge Menschen hier eine berufliche Perspektive. Eine erneute BUGA-Bewerbung und die Bewerbung als UNESCO-Welterbe werde ich aktiv unterstützen, da Schwerin damit noch bekannter wird. Auch eine Verbesserung der Stadt-Umland-Beziehungen hat für mich Priorität“, erklärte die frischgebackene OB-Kandidatin.
Zur Landtagswahl werden Sebastian Ehlers im Wahlkreis 8 (Altstadt, Feldstadt, Paulsstadt, Schelfstadt, Werdervorstadt, Lewenberg, Medewege, Wickendorf, Schelfwerder, Weststadt, Lankow, Neumühle, Friedrichsthal, Warnitz und Sacktannen) und Sven Klinger im Wahlkreis 9 (Ostorf, Großer Dreesch, Gartenstadt, Krebsförden, Görries, Wüstmark, Göhrener Tannen, Zippendorf, Neu Zippendorf, Mueßer Holz und Mueß) kandidieren. Als wichtigste Ziele für ihre Arbeit im Landtag nannten Ehlers und Klinger eine bessere finanzielle Ausstattung der Landeshauptstadt, mehr Investitionen in Bildung und Forschung sowie die Einstellung von mehr Polizisten, um den wachsenden Herausforderungen in der Sicherheitspolitik gerecht zu werden.

BU: Sven Klinger, Simone Borchardt, CDU-Kreisvorsitzende Dorin Müthel-Brenncke, Sebastian Ehlers (v.l.n.r.)