Mit größter Sorge und Verwunderung hat der CDU-Stadtbezirk Schwerin-Nordwest den Beschluss der Stadtteilkonferenz Weststadt zu Kenntnis genommen,dass Parteien mit ihren Info-Ständen, an denen regelmäßig auch Mitglieder der Stadtvertretung zu sprechen waren, beim künftigen 20. Stadtteilfest der Weststadt ausgeladen wurden. Der Stadtbezirksvorsitzende, Gert Rudolf, der zugleich auch stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion in der Stadtvertretung ist, sagte dazu: „Dieser Schritt erschließt sich für mich in keinster Weise. 19 Jahre war es das normalste der Welt, dass sich Parteien in den Stadtteilen Schwerins betätigen und mit den Bürgern in den Dialog treten. Es ist höchst gefährlich und bedenklich, hier ein Problem herbeizureden.“
Die CDU in der Weststadt fordere daher die Stadtteilkonferenz auf, den offenbar unüberlegten Mehrheitsbeschluss aufzuheben, der Grundwerte der Demokratie angreift. „Wir möchten weder in der Weststadt noch in anderen Teilen Schwerins, dass an demokratischen Gepflogenheiten gerüttelt oder solchen Tendenzen der Weg geebnet wird!“, so Gert Rudolfs deutliches Fazit.