Der Geschäftsführer der Diakonie in Westmecklenburg und Präsident des Unternehmerverbandes in der Region, Thomas Tweer, soll im kommenden Jahr bei der Wahl zum Oberbürgermeister als parteiloser Kandidat für ein breites politisches Bündnis in der Landeshauptstadt Schwerin antreten. Darauf haben sich die Vorstände von CDU, UNABHÄNIGE BÜRGER und FDP verständigt.

„Oberbürgermeister-Wahlen sind Personenwahlen, das haben nicht zuletzt die Wahlen in Rostock und Neubrandenburg gezeigt. Unser Ziel war es deshalb einen kompetenten Kandidaten zu finden, der von einem breiten Bündnis getragen wird und für viele Menschen in unserer Stadt wählbar ist. Thomas Tweer hat Führungserfahrung, wirtschaftlichen Sachverstand und soziale Kompetenz. Er ist in unserer Stadt gut vernetzt und kann Menschen zusammenbringen, das brauchen wir gerade in diesen schwierigen Zeiten. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit Thomas Tweer den Menschen in Schwerin ein überzeugendes personelles Angebot machen“, erklärten die Vorsitzenden von CDU, UNABHÄNGIGE BÜRGER und FDP, Jascha Dopp, Vincent Eickelberg und Frank Haacker.

„Wir stehen als Stadt vor großen Herausforderungen. Die Krisen dieser Zeit wirken bis auf die kommunale Ebene. Ich möchte die Stadt gestalten und nicht nur verwalten. Die gescheiterte Ansiedlung von Intel, die fehlende Unterstützung des Landes bei der Ansiedlung des ‚Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation‘ und der Stillstand bei der Ansiedlung einer staatlichen Hochschule haben mich motiviert, für das Amt des Oberbürgermeisters zu kandidieren. Die Menschen wollen bei Entscheidungen stärker mitgenommen werden. Dafür stehe ich als parteiloser Kandidat“, sagte Thomas Tweer.

Zur Person:
Thomas Tweer ist 53 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Der diplomierte Kaufmann ist seit Mai 2012 Geschäftsführer der Diakoniewerk Neues Ufer gGmbH und seit dem vergangen Jahr Geschäftsführer der Diakonie Westmecklenburg-Schwerin gGmbH. Er ist außerdem staatlich anerkannter Altenpfleger und Diplom Theologe. Ehrenamtlich engagiert sich Tweer u.a. als Präsident des Unternehmerverbandes Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin e.V., im Vorstand des Hochschulfördervereins und im Lions Club Schwerin.
Die OB-Wahl in der Landeshauptstadt findet am 4. Juni 2023 statt.

Foto: Ecki Raff