16.03.19

CDU-Kreisverband Schwerin

Heute Vormittag durfte ich den 26. Internationalen Petermännchen-Pokal der Abteilung #Ringen des PSV #Schwerin eröffnen. Insgesamt 218 Kinder und Jugendliche aus 24 Vereinen sind in diesem Jahr dabei. Bei der Veranstaltung konnte ich mich auch davon überzeugen, dass die Fördermittel aus dem #Strategiefonds für die neue Ringermatte gut angelegt sind. Ich wünsche spannende und faire Wettkämpfe!

CDU-Fraktion im Landtag Mecklenburg-Vorpommern

14.03.19

CDU-Kreisverband Schwerin

Heute haben wir im Bundestag das Terminservice-Versorgungsgesetz verabschiedet. Das umfangreiche Gesetz enthält zahlreiche Verbesserungen in der Patientenversorgung oder zum Beispiel in der Heilmittelerbringerversorgung.
Meine beiden Pressemitteilungen dazu sind auf meiner Website nachzulesen:
www.dietrich-monstadt.de/

auf Facebook lesen

Und der letzte Beitrag zur Stadtentwicklung Schwerin. Der stellv. Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses der Stadtvertretung in #Schwerin spricht über seine Vorstellungen. natürlich interesssiert uns auch wieder Eure Meinung. ... weiterlesenweniger anzeigen

13.03.19

CDU-Kreisverband Schwerin

Der Fachkräftemangel ist mittlerweile ein Wachstumshemmnis für die Unternehmen in unserer Stadt. Wir müssen uns deshalb mehr um die Menschen kümmern, die nicht mehr in Schwerin leben und arbeiten. ... weiterlesenweniger anzeigen

13.03.19

CDU-Kreisverband Schwerin

Interview mit dem ARD-Mittagsmagazin gleich LIVE!

13:00 Uhr

Gerade eben habe ich mein Interview beim ARD abgeschlossen. Dieses können Sie gleich im Livestream des ARD sehen.

www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/mittagsmagazin/livestream/index.html

auf Facebook lesen

Und noch mal zukünftiger Städtebau in #Schwerin. Heute stellt Euch der Architekt Ulrich Bunneman seine Ideen vor. Was sagt ihr? ... weiterlesenweniger anzeigen

auf Facebook lesen

Und noch mal von unserem Werkstattgespräch #3 aus der vergangenen Woche. So stellt sich der Baudezernent der Landeshauptstadt Schwerin Bernd Nottebaum die Stadtentwicklung der Zukunt vor. ... weiterlesenweniger anzeigen

11.03.19

CDU-Kreisverband Schwerin

Die Stadtvertretung hat soeben dem Antrag einstimmig zugestimmt. Der erste Rückkehrertag kann also noch in diesem Jahr stattfinden.+++ CDU-Fraktion: Rückkehrertag als zusätzliches Mittel gegen den Fachkräftemangel

Die CDU-Fraktion in der Schweriner Stadtvertretung will den Oberbürgermeister beauftragen, einen „Rückkehrertag“ zu initiieren. Ein entsprechender Antrag wurde zur kommenden Sitzung der Stadtvertretung eingereicht.

„Der Mangel an Fachkräften hemmt die gute Entwicklung der Unternehmen in unserer Stadt immer mehr. Hier müssen wir mehr tun. Die Resonanz auf den 1. „Rückkehrertag“ in Nordwestmecklenburg im Dezember 2018 war sehr positiv. Wir wollen dieses Veranstaltungsformat deshalb, ergänzend zum Pendleraktionstag, auch in Schwerin etablieren“, so der Fraktionsvorsitzende Sebastian Ehlers.

Der Oberbürgermeister soll daher Möglichkeiten zur Kooperation mit den Kammern, den Gewerbeverbänden aber auch der Agentur für Arbeit abfragen. Ziel ist es, dass sich Interessierte bei einer messeartigen Jobinfobörse über offene Stellen bei privaten und öffentlichen Unternehmen und Einrichtungen in der Landeshauptstadt informieren können. „Für Rückkehrende soll die Landeshauptstadt Schwerin als Ort zum Wohnen sowohl familiäres als auch berufliches Leben vereinbaren können. Schwerin darf nicht nur mit dem Slogan „Lebenshauptstadt“ werben, sondern muss kontinuierlich daran arbeiten, die Lebensbedingungen zu verbessern“, so das Fazit des CDU-Politikers Ehlers.

auf Facebook lesen

Am vergangenen Donnerstag fand unser Werkstattgespräch #3 statt. Es ging dieses Mal um das Thema Stadtentwicklung. Der Schweriner Architekt Joachim Brenncke fasst hier für Euch zusammen, wie er sich die Stadtentwicklung in Zukunft vorstellt. ... weiterlesenweniger anzeigen