Die OMV ist in Deutschland sowie in der Landeshauptstadt Schwerin die einzige parteipolitische Interessenvertreterin der deutschen Heimatvertriebenen und unserer Landsleute, die als Spätaussiedler in ihre alte Heimat kommen.

Der Kreisverband Schwerin der OMV besteht seit 1996. In ihm sind nicht nur CDU-Mitglieder, die selbst vertrieben wurden bzw. aus vertriebenen Familien stammen, aktiv, sondern auch zahlreiche parteilose Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt, die größtenteils auch bedeutsame Positionen im Bund der Vertriebenen sowie in den Landsmannschaften innehaben.

Der Schweriner OMV ist es seit ihrem Bestehen gelungen, dass in sämtliche Partei- und Wahlprogramme des Kreisverbandes Schwerin der CDU Aussagen zu den Anliegen, Problemen und Zielen der Vertriebenen und Spätaussiedler aufgenommen wurden. Die OMV initiierte auch den Antrag der CDU-Stadtfraktion auf Benennung von neuen Straßen und Plätzen nach Städten in den ehemaligen deutschen Ostgebieten, der dann aber leider „dank” der rot-roten Mehrheit in der Stadtvertretung knapp scheiterte. Die OMV unterstützte die Initiative des Ortsteilbeirates Neumühle zur Errichtung eines Gedenksteins „Nie wieder Krieg, Flucht und Vertreibung”.

Die OMV vertritt die Auffassung, dass mit der Auszahlung der Vertriebenenzuwendung in Höhe von 4000 DM die Probleme der Vertriebenen noch nicht gelöst sind. Falls mit der Osterweiterung der Europäischen Union auch ein Beitritt von Polen und der Tschechei erfolgen sollte, erwarten wir von diesen Staaten die volle und sofortige Anerkennung der Menschenrechte wie das Recht auf die Heimat, Niederlassungsfreiheit auch für vertriebene Deutsche, Entschädigungen sowie von Prag die Aufhebung der Benesch-Dekrete.

Wenn Sie weitere Informationen über die Arbeit der OMV erhalten wollen oder an einer Mitarbeit interessiert sind, wenden Sie sich bitte an die

CDU-Kreisgeschäftsstelle

Herrn Ingo Freund
Wismarsche Str. 173
19053 Schwerin
E-Mail: kreisverband [at] cdu-schwerin.com

Er wird dann Ihr Anliegen an den Kreisvorstand der OMV weiterreichen.

Der Kreisvorstand ist selbstverständlich nur ehrenamtlich tätig und setzt sich folgendermaßen zusammen:

Ost- und Mitteldeutsche Vereinigung der CDU/CSU

Wismarsche Str. 173